Zollernbahn-Info | ||
Wiederaufarbeitung 01 519
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01 519 soll wieder dampfen! |
Diesem Ziel sind wir schon ein großes Stück näher gekommen! Die Kesseluntersuchung der Schnellzug-Dampflokomotive 01 519, wurde größtenteils von den EFZ-Mitgliedern in ehrenamtlicher Arbeit durchgeführt. Sie wurde im September 2014 in Rottweil erfolgreich abgeschlossen. Die Fahrwerkshauptuntersuchung wurde zwischen dem Oktober 2014 und Februar 2015 im Dampflokwerk Meiningen durchgeführt. Seit der Rückkehr der Lok aus Meiningen stehen noch folgende Arbeiten an: • Voll-Aufarbeitung der Luftpumpe und des Injektors • Sanierung der "Tender-Innereien" • Sanierung der elektrischen Anlage und Reaktivierung der Zugsicherungs- und Zugfunksysteme • Einbau des in Meiningen vorgefertigten Überhitzerrohrsatzes • Farbgebung Die Wiederinbetriebnahme erfolgte am 09.10.2015. Aufruf 01 519 Info zur Fahrwerks-Hauptuntersuchung Geschichte von 01 519 Hierbei sind wir weiterhin auch auf Ihre Spenden angewiesen! Spendenkonto für 01 519: Volksbank Hohenzollern-Balingen eG, 72336 Balingen BIC: GENODES1VHZ IBAN: DE24 6416 3225 0271 5260 33 Konto: 271 526 033 BLZ: 641 632 25 |
Nacharbeiten I [21. November 2015] |
Anfang November konnte das Problem an der Zugsicherungseinrichtung
(PZB90) behoben werden. Die Probefahrt am Mittwoch, 11.11.2015 von Rottweil
nach Oberndorf verlief erfolgreich. Am Sonntag, 15.11.2015 wurde 01 519 dann von Rottweil nach Meiningen überführt. Im Dampflokwerk müssen noch einige Nach- und Gewährleistungsarbeiten durchgeführt werden. So erhält die Lok neue Schieberbuchsen aus Rotguss anstatt aus Miramid. Ebenfalls muss die Lok verwogen und für Rückwärtsfahrten nochmals indiziert werden. Am 28.11.2015 geht die Maschine dann von Meiningen nach Würzburg, um am 29.11.2015 einen Dampfsonderzug der DGEG Würzburg zu bespannen. Die Lok verbleibt dann in Würzburg, um dann am 04.12.2015 unseren Zug von Horb nach Gera zu übernehmen. Die Maschine kehrt dann am 06.12.2015 wieder von Gera nach Rottweil zurück. |
01 519 zum ersten Mal angeheizt [30. September 2015] |
Am Mittwochnachmittag, 30.09.2015 wurde
01 519 zum ersten Mal vorsichtig hochgeheizt. |
52 7596 und 01 519 bei den Märklintagen in Göppingen [30. September 2015] |
52 7596 und 01 519
waren vom 18. bis 20. September 2015 bei den 10. Märklintagen in Göppingen
zu Gast. |
Rückfahrt 52 7596 und 01 519 nach Rottweil [9. September 2015] |
52 7596 und 01 519
(kalt geschleppt) sind
am 07.09.2015 von den Meininger Dampfloktagen nach Rottweil zurückgekehrt. Die Ankunft in
Rottweil war gegen 21.45 Uhr. |
Großer Bericht über die Aufarbeitung 01 519 [3. August 2015] |
Im aktuellen märklin magazin 4.2015 wird in einem
großen Artikel über die Aufarbeitung von 01 519 berichtet:
märklin magazin 4.2015 (4,5 MB) Der Bericht wurde freundlicherweise von Märklin zur Verfügung gestellt. |
Arbeitsfortschritte auch am Tender [2. August 2015] |
Die vergangenen Wochenende liefen die Lackierungsarbeiten am Tender auf
vollen Touren. Moritz Spadinger war auch mit der Kamera dabei. |
Arbeitsfortschritte bei 01 519 [20. + 23. Mai 2015] |
Nachfolgend wollen wir Sie auf den neusten Stand der Arbeiten an 01 519 bringen. Die Montage der einzelnen Kesselkomponenten hat mit Hochdruck begonnen.
Wir waren wieder mit der Kamera für Sie dabei.
Bild 1: Christi Himmelfahrt 8.00 Uhr Bahnbetriebswerk Rottweil. Während andere wandern, hat die Werkstattmannschaft ein verlängertes Arbeits- wochenende geplant. Noch herrscht Ruhe um unsere 519, jedoch nicht mehr lange © Andreas Kaupp Bild 2: Seit unserem letzen Beitrag wurden im Führer- haus die Seitenwände gestrichen, sowie der Führer- hausboden konserviert. Als erste „Führerstands-Armatur“ wurde der Injektor montiert. © Andreas Kaupp Bild 3: Die neue Kipprostwelle sowie Kipprostspindel wurden ebenfalls montiert. © Andreas Kaupp Bild 4 + 5: Auf der Heizerseite wurden alle Schmierleitungen für den Boschöler auf Dichtigkeit geprüft und wieder akkurat verbaut. Fast wie neu... © Andreas Kaupp Bild 5: © Andreas Kaupp Bild 6: Am neuen/alten Mischvorwärmer wurde ebenfalls mit Hochdruck weitergearbeitet. Hier sehen wir die Draufsicht, samt Utensilien. © Andreas Kaupp Bild 7: Die Renovierung des Führerhauses konnte am Wochenende nahezu abgeschlossen werden. Während zum Zeitpunkt der Aufnahme die linke Führerhaushälfte bereits ihre schwarze Deckfarbe erhalten hat... © Andreas Kaupp Bild 8: ...so fehlt diese noch auf der rechten Führerhaushälfte. Weiter erkennen wir die ersten Leitungen am hinteren Absperrventil nebst Dampfstockverteiler. © Andreas Kaupp Bild 9: Die Luftleitungen für die Zylinderentwässerung sowie Sandtreppen wurden ebenfalls montiert. Weiter ist der neue Führerhauswinkel (Abschluss Führerhaus zu Kessel) zu erkennen. © Andreas Kaupp Bild 10: Die Halter für die Reglerwelle sowie der Pfeiffenzug wurden ebenfalls am Kessel montiert. © Andreas Kaupp Bild 11: Der erste Rohling für die neue Zylinder- verkleidung wurde angeliefert. Nun muss diese noch an den Zylinder angepasst werden. © Andreas Kaupp |
Rücküberführung Meiningen - Rottweil am 24.02. und 25.02.2015 [8. März 2015] |
Nach einem rund fünf monatigem (Kur)Aufenthalt im Dampflokwerk Meiningen kehrte unsere 01 519 wieder in
ihre Heimat ins Bahnbetriebswerk Rottweil zurück. Die Überführung erfolgte ohne Probleme in zwei Etappen vom 24.02.
bis 25.02. mit Hilfe der NeSA V100 1041. Wir waren wieder mit der Kamera für Sie dabei.
24.02.2015 Etappe 1: Meiningen – Schweinfurt - Würzburg Bild 1: Der morgendliche Blick aus dem Hotelzimmer auf das Dampflokwerk. Im Vordergrund sehen wir die Strecke in Richtung Eisenach. Der begleitende Güterwagen wurde schon bereitgestellt. © Andreas Kaupp Bild 2: Im Werk angekommen, wurden an 01 519 im Anheizhaus die letzten Arbeiten durchgeführt. So wurden z. B. neben dem Einbau der Einström- rohre auch die Treibstangen auf dem Umlauf fixiert. © Andreas Kaupp Bild 3: Der neue Dichtsitz der Kegelrauchkammertüre wird noch angepasst. Zusätzlich finden weitere Arbeiten am Triebwerk statt. © Andreas Kaupp Bild 4: Die neue Rauchkammertüre. Als Vorlage diente die Orginal- rauchkammertüre der 01 505. Diese konnte von einem Vereinsmitglied nach langer abenteuerlicher Suche geborgen werden. © Andreas Kaupp Bild 5: Die Einströmrohre warten noch auf Ihre Montage…. © Andreas Kaupp Bild 6: …. um Sie dann mit Hilfe des Hallenkranes in der Rauchkammer zu platzieren. © Andreas Kaupp Bild 7: Mit Hilfe der Seilwinde wurde die Maschine auf die Drehscheibe gezogen….. © Andreas Kaupp Bild 8: …. um Sie anschließend zu drehen….. © Andreas Kaupp Bild 9: : …. und zur Kohlenverladung zu ziehen. Die Maschine wurde vor der Heimfahrt noch verwogen. Hierzu wurde der Tender komplett mit 34 m3 Wasser und 2,5 Tonnen Kohle beladen. © Andreas Kaupp Bild 10: Blick auf den Tender. © Andreas Kaupp Bild 11: Meldung an die „Zentrale“: Wir sind Plan und es läuft alles ohne Probleme! © Andreas Kaupp Bild 12: Beste Laune beim Projektleiter. Es geht nach Rottweil und JA es war sehr kalt. © Andreas Kaupp Bild 13: Das erste Etappenziel Würzburg wurde ohne Probleme planmäßig gegen 21 Uhr erreicht. Noch einmal der Blick auf die 01 519 bevor es ins Hotel geht. © Andreas Kaupp 25.02.2015 Etappe 2: Würzburg – Heilbronn – Stuttgart - Rottweil Bild 14: Morgendliche Überraschung, fast wie zu Zeiten der Deutschen Bundesbahn. Auf geht´s zur zweiten Etappe über Heilbronn – Stuttgart nach Rottweil. © Andreas Kaupp Bild 15 + Bild 16 + Bild 17: Ab Heilbronn ebenfalls am Zug V100 2335 der NeSA. Bei herrlichem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen geht es zügig nach Stuttgart. © Andreas Kaupp Bild 16: © Andreas Kaupp Bild 17: © Andreas Kaupp Bild 18: Die Sicht vom Führerstand der 01 519 zurück. Deutlich zu erkennen die fixierte rechte Treibstange auf dem Umlauf (siehe Bild 2). © Andreas Kaupp Bild 19: Blick auf den Stuttgarter Talkessel. © Andreas Kaupp Bild 20: In Böblingen stand eine außerplanmäßige Überholung durch einen Messzug an. Man konnte es verkraften. Zeit für einen Kaffee und warme Sonnenstrahlen. © Andreas Kaupp Bild 21: Letzte Kreuzung kurz vor der Ankunft in Rottweil, hier in Epfendorf. Es sind nur noch wenige Kilometer bis zum Ziel. © Andreas Kaupp Bild 22: Es ist vollbracht. Bei schönstem Sonnenschein und mehr als 400 km wurde das heimatliche Bw Rottweil ca. 1,5h vor Plan erreicht. Der zweitägige Transport konnte ohne Probleme bewältigt werden. © Andreas Kaupp Wir bedanken uns beim Dampflokwerk Meiningen für die angenehme Zusammenarbeit! Bild 23: 01 519 neben dem zweiten EFZ Stammpferd 52 7596, welche gerade das jährliche Pflegeprogramm vor dem Beginn der anstrengenden Fahrsaison genießt. © Andreas Kaupp Bild 24: Frontaufnahme der 01 519. Das neue zukünftige „Gesicht“ ist bereits schon zu erahnen. © Andreas Kaupp |
Rückkehr von 01 519 am 24.+25.02.2015 [26. Februar 2015] |
01 519 ist nach einem mehr als fünfmonatigem Aufenthalt im Dampflokwerk Meiningen am 25.02.2015, kurz von 17:00 Uhr, "heil" in
ihrer Rottweiler Heimat eingetroffen. Die Rücküberführung erfolgte am Dienstag, 24.02.2015 von Meiningen nach Würzburg. Am Mittwoch ging es dann von Würzburg über Lauda, Heilbronn, Stuttgart Nord, Böblingen und Horb nach Rottweil. Am kommenden Wochenende (28.02.) wird bereits der erste Arbeitseinsatz an der Lok durchgeführt. Zunächst werden Lok und Tender wieder getrennt, damit im Schuppen weiterarbeitet werden kann. Danach geht es unter anderem mit folgenden Arbeiten weiter: • Voll-Aufarbeitung der Luftpumpe (in Teilen bereits begonnen) • Voll-Aufarbeitung des Injektors (bereits begonnen) • Sanierung der "Tender-Innereien" (u.a. Schwallbleche) • Sanierung der elektrischen Anlage (Stromleitungen usw.), soweit erforderlich • Reaktivierung der Zugsicherungs- und Zugfunksysteme • Einbau des in Meiningen vorgefertigten Überhitzerrohrsatzes • Farbgebung Wenn wir dieses Arbeitspensum rechtzeitig bewältigen, dann ist vorgesehen, die Lok bei der Märklin-Veranstaltung „10 Jahre Märklin Modellbahn-Tage und 32. Internationale Modellbahn-Ausstellung“ vom 18. bis 20. September 2015 in Göppingen erstmals öffentlich zu präsentieren. Wenn sich die Einhaltung des Wiederinbetriebnahmetermins mindestens zwei Monate vorher absehen lässt, dann würden wir gerne am 3./4. Oktober 2015 eine Zweitagesfahrtvon Stuttgart nach Gera und zurück unter dem Motto "25 Jahre deutsche Wiedervereinigung" durchführen. Alles hängt einerseits an der Lösbarkeit der finanziellen Seite dieser Restarbeiten und andererseits natürlich auch an der Beteiligung an den Arbeitseinsätzen ab! Doch wir sind guter Dinge. Wir werden weiter regelmäßig über den aktuellen Stand berichten. |
Überführung 01 519 nach Meiningen [7. Oktober 2014] |
Die Überführung von 01 519 zum Dampflokwerk Meiningen fand am 6. und 7. Oktober statt.
Die Abfahrt in Rottweil war am Montag, 06.10.2014 um 14.54 Uhr, die Ankunft
in Meiningen am Dienstag, 07.10.2014 um 12.03 Uhr. Zuglok der Überführung war V100 2335. 1 Begleiterwagen, 1 Gbs und 1 Bn waren als Bremswagen im Zug. Die Höchstgeschwindigkeit betrug 50 km/h bzw. 30 km/h zwischen Horb und Würzburg. Weitere Bilder von der Fahrt am Montag, 06.10.2014 durch das Neckartal zwischen Rottweil und Horb finden Sie im Bahnkutscherforum und bei Reinhard Reiss (News -> Gallerie Oktober). Der Überführungszug am 06.10.2014, 18:00 Uhr in Horb Gbf. V100 2335, 44 1681 und 01 519 warten auf die Weiterfahrt - Bild: © Dietrich Welz Der Fahrplan: Rottweil ab 14.54 Talhausen + 15.03 15.06 Epfendorf + 15.13 15.27 Oberndorf (N) + 15.35 15.39 Horb Gbf 16.09 18.10 Schmierhalt + Lagerkontrolle, Tfz zustellen Horb Pbf + 18.12 18.15 Bondorf + 18.50 19.10 Herrenberg + 19.29 19.50 Böblingen 20.22 20.40 Schmierhalt + Lagerkontrolle S-Vaihingen 21.02 Stg Nord 21.29 S-Zuffenhausen 21.42 Kornwestheim Rbf 21.53 22.20 Schmierhalt + Lagerkontrolle Heilbronn Hbf 0.04 0.57 Schmierhalt + Lagerkontrolle Osterburken 2.53 3.03 Schmierhalt + Lagerkontrolle Lauda 4.16 4.39 Schmierhalt + Lagerkontrolle Würzburg Rbf Zell 6.32 8.08 Schmierhalt + Lagerkontrolle, Tfz ausstellen Würzburg Hbf + 8.13 34 Schweinfurt Hbf 9.34 54 Schmierhalt + Lagerkontrolle Neustadt (Saale) 10.42 11.05 Schmierhalt + Lagerkontrolle Ritschenhausen + 11.47 11.53 Meiningen an 12.03 weiter zum DLW Die Bilder der Lokmannschaft (Dank an Andreas und Marc): Endlich: Ankunft im Dampflokwerk Meiningen am Dienstag, 07.10.2014 gegen 12.00 Uhr nach über 15 Stunden Fahrt (!). Als nächstes steht die Befundung im Dampflokwerk Meiningen an, bevor dann mit den Arbeiten am Fahrwerk begonnen wird. |
Bilder von der Aufarbeitung 01 519 - April 2014 [12. Mai 2014] |
Die Fertigstellung des Kessel schreitet voran. Der Langkessel wurde
mittlerweile abgeschliffen und grundiert. Hierzu wurde auch die Frontschürze
teilweise demontiert, um besser an die verschiedenen Leitungen und Anschlüsse zu gelangen. Ebenso die Trittstufen zum Besteigen des Kessels
lackiert. |
Bilder von der Aufarbeitung 01 519 - Juli 2013 [27. Juli 2013] |
Der neue Rohrsatz für den Kessel von 01 519 wurde von unseren Aktiven
Anfang Juli 2013 von Darmstadt nach Rottweil transportiert. Das heißt, ab
jetzt können die neuen Rohre in den Kessel eingezogen und eingewalzt werden.
Harald Brendler war am 6.
Juli 2013 auch mit der Kamera dabei.
Im
Hintergrund wird gerade 52 7596 für die Tunnelfahrten am darauffolgenden Sonntag angeheizt. Im Vordergrund dagegen der Lkw...
© Harald Brendler
Hier
kommt die Flex zu Einsatz.
© Harald Brendler |
Bilder von 01 519 [26. April 2012] |
Bilder von den Arbeiten an 01 519 hat Volker Köppl am vergangenen Wochenende gemacht. |
Neue Bilder von 01 519 [17. + 20.April 2012] |
Neue Bilder von den Arbeiten an 01 519 hat Sven Jünger am vergangenen Wochenende gemacht. |
Wiederaufarbeitung 01 519 [26. Januar 2012] |
Am 21. Januar 2012 sind mittlerweile alle Überhitzerelmente gezogen (= ausgebaut). Aktuell wird mit dem Abschleifen der Schweißnaht der Feuerbuchsrohrwand begonnen. Dann werden als nächstes die Rohre herausgenommen.
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"Bläser auf" zum Start der Wiederaufarbeitung der 01 519 am 14. 01.2012 [17. Januar 2012] |
Nach den für unser Personal stressigen Fahrten zwischen dem 27.12.2011 und dem 08.01.2012, kamen die Aktiven endlich dazu, die ersten Schritte zur Wiederaufarbeitung der 01 519 zu unternehmen.
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