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Hauptuntersuchung 01 519

 


Hauptuntersuchung 01 519 [7. Februar 2024]

Liebe Fans unserer Schnellzuglok 01 519,

leider sind im Oktober 2023 bereits acht Jahre Schnellzugdampf vorüber gewesen und somit die Fristen für Kessel und Fahrwerk an der Lok abgelaufen. Am 3. Oktober 2023 wurde nochmals eine vorläufige Abschiedsfahrt nach Neustadt an der Weinstraße und zurück mit Bravour durchgeführt.

Seit dieser Fahrt sind bereits einige Tage und Wochen vergangen und es ist uns Gelungen, ein Konzept zur Wiederinbetriebnahme zu erstellen. Wir werden die Arbeiten für die Kessel– und Fahrwerkshauptuntersuchung in Eigenregie mit Unterstützung einiger Fachfirmen in unserem Vereinsdomizil durchführen. In den vergangenen Wochen und Monaten waren wir daher nicht untätig. Hier gibt es nun einige Bilder und Informationen zum aktuellen Stand der Arbeiten.


Bild 1:
Zunächst einmal galt es, einen Platz für die Lok zu finden, an dem die Arbeiten über die Wintermonate im trockenen stattfinden können.

Da zwei der drei Hallengleise nicht für eine komplette Schlepptenderlok ausreichen, wurden Lok und Tender bereits im Dezember getrennt.

Hier ein Blick auf die Kupplungsbolzen und die EFZ-eigene Trennvorrichtung.



Bild 2:
Nach der erfolgten Trennung von Lok und Tender hier der Blick auf den im Hof stehenden Tender.

Von diesem wurden bereits im Oktober die restliche Kohle abgeräumt und die in den Schränken vorhandenen Materialien an trockenen und sicheren Orten eingelagert.



Bild 3 und 4:
Im Anschluss zeigt sich 01 519 an ihrem Hallenplatz.

Bereits im Oktober/ November konnten teilweise die Domverkleidung sowie einige der unzähligen Leitungen demontiert und eingelagert werden.

Ebenfalls ist die Beschriftung der Stehkesselverkleidungsbleche zu erkennen, diese werden im nächsten Schritt demontiert und eingelagert.

Zum Schutz wurden bereits sämtliche Scheiben am Führerstand abgeklebt.







Bild 5:
Hier gibt es zwei der vielen Absperr- bzw. Anstellventile für Frischdampf mitsamt deren Leitungen zu sehen. Diese werden ebenfalls abgebaut, überarbeitet und dann wieder montiert.