"Reichsbahndampf" in Südwestdeutschland

Samstag, 21. Oktober 2017

Stuttgart Hbf – Geislingen(Steige) - Ulm Hbf – Ravensburg - Friedrichshafen – Singen – Rottweil – Horb – Böblingen – Stuttgart Hbf

440 Kilometer Schnellzugdampf par excellence


Einmalige Sonderfahrt mit den ehemaligen Reichsbahn-Dampflokomotiven
35 1097-1 (DR-Neubau 1959) sowie 01 1519-6 (DR-Rekolok 1964)

 



Bild: Steffen Schmidt

Unser bewirtschafteter Sonderzug, welcher mit den beiden Dampflokomotiven 35 1097-1 und 01 1519-6
bespannt ist, startet und endet in der Landeshauptstadt Stuttgart. In flotter Fahrt geht es zunächst nach Geislingen, um ab dort die Geislinger Steige zu erklimmen. Auf 5,6 Kilometer muss unser Sonderzug
eine Höhe von 112 Meter überwinden – nicht nur zur Dampflokzeit war dies eine Herausforderung. Anschließend erreichen wir Ulm, bekannt durch sein Münster.
Hier biegen wir auf die nicht elektrifizierte Südbahn in Richtung Friedrichshafen ab. Im Schnellzugtempo erreichen wir über Aulendorf die oberschwäbische Metropole Ravensburg, wo ein Stopp zum Wasserfassen der beiden Dampfloks eingelegt werden muss.

Nach dem Aufenthalt geht es weiter über Friedrichshafen. Ab hier befahren wir die Bodensee-Gürtelbahn, welche sich nahezu konstant am Bodensee entlang schlängelt. Vorbei am Pfahlbaumuseum Uhldingen und der Wallfahrtskirche Birnau erreichen wir Radolfzell. Hier müssen wir uns leider vom beliebten „schwäbischen Meer“ wieder verabschieden. Doch der nächste Höhepunkt steht schon bevor: Der Hattinger Berg. Hier wird nochmals den beiden Maschinen mit insgesamt ca. 3.900 PS auf 8 Kilometer alles abverlangt, bevor wir die Gäubahn erreichen. Neckarabwärts gelangen wir nach Horb. Hier verlassen wir das Neckartal wieder und erreichen abermals nach flotter Fahrt durch das Gäu den morgendlichen Ausgangsbahnhof Stuttgart.

Flyer Reichsbahndampf in Südwestdeutschland


01 519 am 13.12.2015 bei Gaildorf
© Murrbahner
Highlights:
• Geislinger Steige
• Südbahn
• Bodensee-Gürtelbahn
• Hattinger Berg 
• Gäubahn

Fahrtroute:
Stuttgart Hbf – Geislingen(Steige) - Ulm Hbf - RavensburgFriedrichshafen – Singen – Rottweil – Horb – Böblingen – Stuttgart Hbf


Bespannung:
01 1519-6
und 35 1097-1 auf der Gesamtstrecke.


 


Fahrplan und Fahrpreise für die gesamte Rundfahrt am 21. Oktober 2017
      Entfernung ab Eistiegs-bahnhof bis Stuttgart Fahrpreise ab Einsteigsbahnhof bis Stuttgart Hbf Entfernung ab Stuttgart bis Ausstiegsbahnhof Fahrpreise ab Stuttgart Hbf bis Ausstiegsbahnhof
Station Fahrzeiten Gleis km 2. Klasse 1. Klasse
(nur Großraum)
km    
Stuttgart Hbf
Plochingen
ab 08.25 Uhr
ab 09.12 Uhr

6
437
415
80,- € 100,- €
Göppingen
Geislingen(Steige)
Ulm Hbf
ab 09.37 Uhr
ab 10.12 Uhr
ab 10.40 Uhr
7
1
6
396
377
344
72,- € 90,- €      
Ravensburg an 11.53 Uhr
ab 13.22 Uhr
1
1
260     177    
Freidrichshafen Stadtbf.
Radolfzell
Singen(Htw)
an 13.35 Uhr
an 15.09 Uhr
an 16.10 Uhr
4
2
1
241
182
172
196
255
265
Tuttlingen
Rottweil
Horb
an 16.39 Uhr
an 17.18 Uhr
an 18.10 Uhr
3
5
3
      299
326
370
72,- € 90,- €
Böblingen
Stuttgart Hbf
an 18.45 Uhr
an 19.09 Uhr
2

      411
437
80,- € 100,- €

Änderung 16.10.2017: Endgültige Fahzeiten eingefügt.

Kinder von 6 – 14 Jahre zahlen jeweils die Hälfte der angegebenen Preise.
Teilstreckenpreise richten sich nach der Enrfernung: 0,30 € / km in der 2. Klasse, mindestens jedoch 15,-- €. Oder 0,40 € / km in der 1. Klasse, mindestens jedoch 20,-- €.
Es erfolgt Aufrundung auf vollen €-Betrag.
 
Autobegleiterunterlagen sind für diesen Tag für 20,-- € erhältlich.

Fahrkarten bestellen


 diese Seite drucken

Flyer Reichsbahndampf in Südwestdeutschland

 zur Streckenkarte (120 kb)
 zurück  nach oben